Mit Bildung gegen Überschuldung

Überschuldung und die fehlende Kompetenz im Bereich Finanzen sind ein wachsendes Problem. Die finlit foundation möchte Kinder und Jugendliche für den Umgang mit Geld sensibilisieren und sie befähigen als selbstständige und verantwortungsvolle Verbraucher:innen agieren zu können.  

Initiative ManoMoneta

Das Angebot von ManoMoneta umfasst kostenlose innovative und cross-mediale Materialien für Lehrkräfte der Klassenstufen 3 bis 6. Damit wird ihnen ein motivierendes und qualitativ hochwertiges Angebot an die Handgegeben, um ihre Schüler*innen an Finanzthemen heranzuführen und sie in ihren Erfahrungen mit dem ersten eigenen Geld zu begleiten. 

 

Initiative OhMoney

Die Finanzbildungsinitiative OhMoney richtet sich an Jugendliche im Alter von 13-17 Jahren und knüpft damit inhaltlich direkt an ManoMoneta an. Sie verfolgt das Ziel, Lehrkräfte der Klassenstufen 7 bis 10 bei der Vermittlung wichtiger alltagsrelevanter Finanzthemen zu unterstützen und Jugendliche auf dem Weg in die Unabhängigkeit zu begleiten. Denn gerade diese Zielgruppe trifft vermehrt finanzielle Entscheidungen und gewinnt an Selbständigkeit. 

 

Um Finanzfallen und Überschuldung vorzubeugen, setzen beide Initiativen bereits bei der Aufklärung von Kindern und Jugendlichen an. Dafür brauchen Eltern und Lehrkräfte Unterstützung. In den Schulen gibt es bisher wenig Unterrichtsmaterial, das für den bewussten Umgang mit Geld sensibilisiert. Mit den Lehrangeboten werden die Kinder und Jugendlichen in Finanzthemen fitgemacht und im eigenen Handeln gestärkt. So arbeiten die Initiativen aktiv für das Empowerment junger Menschen und stärken ihre Transformationsfähigkeit.

Weitere Beispiele für eine transformative
Veränderungen

Weitere Transformationsbeispiele