Cociety ist ein Netzwerk aus gemeinnützigen, zivilgesellschaftlichen Organisationen. Die Mitgliedsorganisationen sind divers und arbeiten in verschiedenen Bereichen: Natur-, Umwelt- und Klimaschutz, Kultur und Bildung sowie internationale Entwicklungszusammenarbeit. Gemeinsam wollen wir unsere Wirksamkeit erhöhen und uns für gesellschaftlichen Zusammenhalt und Resilienzförderung einsetzen.
Die Herausforderungen unserer Zeit sind komplex, turbulent und destabilisierend. Resilienz ist für Cociety ein Gestaltungsprinzip, das sich in sich stetig ändernden Rahmenbedingungen stabilisierend und zukunftsweisend auswirkt. Die Cociety-Mitglieder zeigen, mit welchen kreativen Instrumenten Transformationsprozesse für eine resilientere Gesellschaft umgesetzt werden können. Cociety hat für jede Mitgliedsorganisation Transformationsbeispiele aus ihrer Arbeit identifiziert und will so exemplarisch zeigen, wie Resilienzstärkung in der Praxis aussehen kann. Unsere Gesellschaft ist immer stärker von Konflikten und Spaltung beeinflusst. Wir sind der Überzeugung, dass sich eine resiliente Gesellschaft aktiv und im Miteinander mit diesen Konflikten auseinandersetzen muss. Hier setzen wir mit unserer Veranstaltungsreihe CoSaturday an: Wir stellen uns dem Dissens, der Komplexität und Widersprüchlichkeit unseres Zeitgeschehens – und wollen sie zu einer gemeinsamen Stärke machen. Wir entwickeln Begegnungs- und Dialogformen, die mehr Kompromiss, mehr Offenheit und Konfliktfähigkeit ermöglichen und so unser demokratisches Miteinander stärken. Unser Dialogformat CoSaturday legt die Konfliktlinien auf Basis konkreter gesellschaftlicher Brennpunkte wie bspw. "Fleisch" in unserer Gesellschaft offen und mit unseren Impact-Projekten, die wir aus den CoSaturdays ableiten, wollen wir konkrete Lösungsansätze fördern.
Ein Netzwerk aus vielfältigen, gemeinnützigen Organisationen, die sich gegenseitig unterstützen und zusammen noch mehr für ihr gemeinsames Ziel – eine nachhaltige und resiliente Entwicklung – erreichen können: diese Gründungsidee von Cociety stammt originär von Dr. Johannes Merck, Vorstandsvorsitzender der Umweltstiftung Michael Otto. Zusammen mit den anderen acht Gründungsmitgliedern (Aid by Trade Foundation, F20, finlit foundation, HANz, Stiftung Klimawirtschaft, The Young Class X und World Future Council) ist so aus der Idee im Herbst 2022 und dank der Unterstützung von Prof. Dr. Michael Otto Cociety entstanden.
Alle Gründungsmitglieder von Cociety verbindet u.a. die Unterstützung und die Förderung durch Prof. Dr. Michael Otto, der Cociety im Herbst 2022 als Stifter ins Leben gerufen hat. In diesem Video spricht er über den Auftrag von Cociety - und warum wir, um zukunftsfähig zu bleiben, gemeinschaftlich und lösungsorientiert an Konfliktthemen herangehen müssen.